AG 60plus - Zwischenbericht des Vorsitzenden Oktober 2014

Am 26. Mai fand die 1. Sitzung des 60 plus-Vorstandes im Hotel Berlin in Bad Fallingbostel statt. Die Teilnehmer legten fest, dass maximal vierteljährlich eine Veranstaltung stattfinden soll. Vor den Veranstaltungen werden Vorstandssitzungen abgehalten. Es sollte möglichst jeweils ein Veranstaltungsort gewählt werden, der allen Teilnehmern eine kurze Anfahrt aus dem Süd- und Nordkreis ermöglicht. Am 26. 08. 2014 wird unser Genosse Steuerberater Heinz-Dieter Blümke aus Schneverdingen über die Rentenbesteuerung im „Roten Bahnhof“ in Soltau referieren.

Am 08. November 2014 wird unser traditionelles Grünkohlessen im Restaurant „Rosmarin & Thymian“ in Bomlitz stattfinden. Für das erste Halbjahr 2015 sind 2 Veranstaltungen geplant. Zum einen ein Vortrag von Detlev Rogoll über Mieten – was man als Mieter wissen sollte – und zum anderen ein Vortrag von Heinz Steudle über Geschichte – Was geschah am Ende des Krieges in unserer Region?

Der Vorschlag einer Teilnahme und eines engen Kontaktes zur ASG ( Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen) wurde begrüßt.

Am 04.06. fanden in Bremervörde die AG 60 plus Bezirksvorstandswahlen Nord Niedersachsen statt. In den Vorstand wurden Manfred Franke und Heiner Kortmann als Beisitzer gewählt. Hinweis: der jeweilige AG 60 plus Unterbezirksvorsitzende Heidekreis, Verden u.s.w. ist kooptiertes Mitglied.

Die konstituierende Bezirksvorstandssitzung 60 + Nord-Niedersachen wurde zum 25. Juni 2014 nach Bremervörde ins Oste-Hotel einberufen. Hier ging es im Wesentlichen um die Ergebnisse der Wahl vom 04.06. und um Personalfragen.

Am 05.07. nahm der Vorsitzende am Treffen des SPD-Freundeskreises Lüneburger Heide teil. Bei der Versammlung wurden u.a. die in den Unterbezirken Gifhorn, Heidekreis, Celle und Uelzen erzielten Wahlergebnisse zu den Bürgermeister- und Landratswahlen diskutiert.

Besonders erwähnungswert der Vorschlag des Sprechers des Freundeskreises Hans-Adolf Müller, eine Werksbesichtigung bei VW zu organisieren. Einhellige Zustimmung.

Bereits am 03. April 2014 fand in Rotenburg (Wümme) ein Treffen zur Reaktivierung der ASG-Nord-Niedersachsen (kurz: ASG-NN) statt. Dabei wurden u.a. als Themenschwerpunkte – kurz gefasst - herausgehoben:

Gesund altern (Prävention, gesunde Ernährung), Krankenhausbedarfsplanung (keine Privatisierung);

Gerechte Bezahlung, Ausbildung…der Beschäftigten; Leistungsspektrum der Krankenkassen, medizinische und pflegerische Versorgung im ländlichen Raum.

Am 10.07.2014 fanden in Rotenburg (Wümme), Restaurant „Am Ahe Wald“ u.a. Vorstandswahlen statt. Vorsitzende Sonja Kapp, Stellvertreter Dirk Hildebrand und Thomas Walsow.

Am 12.07.2014 fand eine Landessitzung der ASG im Kurt-Schumacher-Haus in Hannover unter Leitung von Andreas Hammerschmidt ( Arzt in Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie ) statt. Mit anwesend war MdB Hilde Mattheis, Sprecherin AG Gesundheit der SPD Fraktion Fraktion. Es ging zum einem um Neuwahlen und zum anderen um die Gesundheits- und Pflegepolitik in der großen Koalition. Der Vorschlag einer engeren  Zusammenarbeit mit der AG 60 plus wurde begrüßt.

Am 30.07.2014 fand die nächste Bezirksvorstandsitzung im Oste-Hotel in Bremervörde statt. Aus dem UB Heidekreis nahmen Manfred Franke, Heiner Kortmann und Fritz Frohme teil. U.a. berichtete MdB Lars Klingbeil  über „Neues aus dem Bundestag“.

Fracking: Besuch im LBEG

SPD-Ortsverein Verden

Einblicke in eine Extremisten-Szene

SPD-Unterbezirk Göttingen

Tiemo Wölken zu Gast im Wahlkreis

SPD-Ortsverein Dötlingen

Goetz Wander- und Radfahrtag
09:00 Uhr, Stollham

Goetz Wander- und Radfahrtag
09:00 Uhr, Stollham
Karin Logemann

Wanderung mit Kleingärtnern
10:00 Uhr, Treffpunkt Vereinsheim Carl- Brune- Stiftung

Wanderung mit Kleingärtnern
10:00 Uhr, Treffpunkt Vereinsheim Carl- Brune- Stiftung
SPD-Ortsverein Bad Lauterberg

SPD Ortsverein Ronnenberg; Familientag

SPD Ortsverein Ronnenberg; Familientag
SPD Region Hannover

So steht die SPD Niedersachsen zu ...

Arbeit

Gute Arbeit kommt nicht von selbst, die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen: Kernthema der SPD.

Bildung und Qualifikation

Jeder hat das Recht auf optimale Bildung. Sie ist der Schlüssel für ein selbst bestimmtes Leben.

Energie

Atomkraft ist out. Wir müssen mehr in Erneuerbare Energien investieren und Technologien entwickeln.

Europa

Die SPD begreift Europa als Chance. Hier werden wichtige Zukunftsentscheidungen gefällt.

Gesundheit

Gesund sein ist kein Privileg der Reichen: Solidarische Finanzierung sichert zudem stabile Beiträge.

Sozialstaat

Die Gemeinschaft muss sich organisieren, um Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten auszugleichen.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Unsere Ressourcen klüger nutzen. Nur so schützen wir die Natur und sind gleichzeitig produktiv.

Wirtschaft

Wirtschaft braucht Freiheit und Regeln. Sie soll den Menschen dienen, nicht umgekehrt.